Was ist nur passiert…?


Bild

Bild: Heiko van der Velden
„Wo ist nur unsere Spielidee? Wo ist unsere offensive Spielfreude? Wo ist nur unsere Torgefährlichkeit? Wo ist unsere defensive Stabilität? Wo ist die Kampfbereitschaft? Wo ist nur unsere Chancenverwertung?“ – diese und noch viel viel mehr Kommentare waren in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder zu hören und lesen.
Und ja, in vielen Punkten sehen wir es ähnlich wie ein großer Teil der Fans. Selbstverständlich ist nicht einfach, wenn neun Spieler verletzt sind und es immer wieder weitere Nackenschläge gibt, trotzdem hätte man, insbesondere aus der aktuellen Saison so viel mehr machen müssen.
Wir können es nicht beurteilen, wie die Stimmung im Team ist, nach außen (vor allem im Training) wirkt sie größtenteils gut. Im Spiel zeigt sich leider immer wieder, dass ein echter Leader fehlt, der das Team antreibt und pusht. Lars Stindl versucht es öfters mal, doch leider kommt auch dabei häufig nicht sonderlich viel bei rum.Des weiteren ist seit Monaten keine wirkliche Spielidee zu erkennen, vor allem gegen etwas defensiv stehende Teams ist es teilweise eine Qual den Jungs zuzuschauen, wie  versucht wird eine Torchance herauszuarbeiten (selbst in Zeiten wo um den Abstieg gespielt wurde, war es schöner zuzuschauen). Und wenn es zu einer Chance kommt, landet der Ball in den Armen vom Torwart oder neben dem Kasten. Wie es aussieht, versucht sich das Team aufs Verteidigen zu konzentrieren, was überhaupt nicht schlimm ist, aber wo ist denn auf einmal unser Blitzschnelles Umschalt- und Offensivspiel geblieben? Bei einer Balleroberung und einer guten Kontermöglichkeit bleibt gefühlt das ganze Team hinten stehen und wartet quasi auf den nächsten Ballverlust. 9 unserer 30 Tore mussten durch Verteidiger erzielt werden und 12 der 30 wurden durch Standard-Situationen erzielt, was bereits einiges aussagt…

Wir könnten jetzt noch so viel mehr schreiben, aber auch eure Meinung und Einschätzung zur momentanen sportlichen Situation ist uns wichtig. Wie bewertet die aktuelle Lage und woran liegt es?